Aktion STADTRADELN - wir machen mit!

01.07.2021

Die Gemeinde Roggenburg im Landkreis Neu-Ulm nimmt vom 05. Juli bis 25. Juli 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Gemeinde Roggenburg im Landkreis Neu-Ulm wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Als Feuerwehr-Team der Gemeinde Roggenburg möchten wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die bundesweite Aktion STADTRADELN hat sich zum Ziel gesetzt, durch möglichst viele privat und beruflich gefahrene „Rad-Kilometer“ den Klimaschutz zu unterstützen und die Lebensqualität zu fördern. Und auch die Vereinsgemeinschaft, welche durch Corona sehr eingeschränkt ist, kann mit Spaß und Freude wieder belebt werden.

Im Sinne: Was die Städter können, können wir schon lange.

Die Aktion wird von der Kommune / Gemeinde organisiert. Es wird ein Zeitraum von 21 aufeinanderfolgenden Tagen festgelegt, in dem jeder Radl-Kilometer zählt. Diese Zahl wird dann für das Team und die Gemeinde gewertet.

Wer kann mitmachen?

Alle, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine
(Hoch-)Schule besuchen, können bei dieser Aktion teilnehmen.

Welche Kilometer zählen als Radl-Kilometer? Sind E-Bikes / Pedelecs zugelassen?

• Jeder Rad-Kilomenter mit einem nach StVO „anerkannten“ Rad wird gezählt.
  • (Rad-)Wettkämpfe und Training auf stationären Fahrrädern (Indoor-, Spinbikes o. Ä.) sind dabei ausgeschlossen.
  • Pedelecs (mittlere Leistung des Motors 250 W, Unterstützung riegelt bei 25 km/h ab) sind fürs STADTRADELN erlaubt, da sie nicht zuletzt als Fahrräder im Sinne der StVO gelten.
  • Die geradelten Kilometer können z. B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer odereinem Radroutenplaner (z. B. Naviki) ermittelt bzw. geschätzt werden.

Anmeldung /Registrierung:

Meldet Euch einfach auf der Homepage von STADTRADELN an, beim Feuerwehr Team an - dann wird jeder Kilometer aufgeschrieben und letztendlich im Portal bei dem jeweiligen Team hochgeladen.

Anmeldung: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=1&team_preselect=30174

Oder Ihr Trakt die Kilometer per App – siehe App-Store: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=1&city_preselect=1991