Erste-Hilfe Kurs

17.02.2024

Wenn jede Minute zählt....
Viele wurden schon einmal selbst Ersthelfer bei einem Unfall. Plötzlich, aus dem Nichts, muss man funktionieren und soll den Unfallopfern bestmöglich helfen. Der eigene Erste-Hilfe-Kurs liegt aber schon einige Zeit zurück und sofort kommen ein mulmiges Gefühl und Angst auf – kann ich das?
Wir möchten mit einem fachspezifischen Auffrischungskurs die Grundlagen der Ersten-Hilfe speziell für die Feuerwehrdienstleistenden erneuern und mit Fallbeispielen üben. Dabei werden nicht nur die Kenntnisse der Ersten Hilfe aufgefrischt, sondern auch grundlegende Handlungsstrategien im Feuerwehreinsatz praxisbezogen vermittelt.
Nach Alarmierung kommt oftmals den Ortsfeuerwehren bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. des Notarztes eine besondere Bedeutung als „Ersthelfer“ am Unfallort zu. Deshalb wird im Kurs besonders mit den vorhandenen Einsatzmitteln und Geräten der Feuerwehr geübt