Unsere Homepage

01.12.2020
Die FF Roggenburg präsentiert sich ab sofort mit einer Homepage.

Liebe Roggenburger, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Bestimmt haben Sie in den letzten Tagen die Feuerwehr oder eine andere Hilfsorganisation im Einsatz erlebt. Vielleicht haben Sie gute Erfahrungen von der Hilfeleistung im persönlichen Umfeld miterlebt, oder Sie haben sich „geärgert“ wenn die Straße gesperrt wurde und man nicht den gewohnten Weg nehmen konnte.

Haben Sie aber schon darüber nachgedacht, was passiert, wenn Sie selbst in einen Unfall, in eine Notsituation geraten und sich selbst nicht mehr helfen können?

Was wäre, wenn ich um Hilfe rufe und keiner kommt?

Das ist heute nicht vorstellbar. Gut so!

Aber genau deshalb ist es wichtig, dass in der Gemeinde eine freiwillige Feuerwehr beheimatet ist.  Unsere Feuerwehr Roggenburg steht 365 Tage rund um die Uhr zum „Einsatz bereit“.

Wichtig für die Einsatzbereitschaft ist auch Ihr persönliches und ehrenamtliches Engagement für unsere Wehr.

Wir laden Sie ein, auf dieser Homepage die Feuerwehren der Gemeinde Roggenburg digital kennenzulernen.

Die Corona-Pandemie zeigt uns allen, dass leider momentan keine persönlichen Begegnungen möglich sind. Die Kontakte müssen auf das notwendigste beschränkt und auf Distanz kommuniziert werden.

Die Digitalisierung bringt neue Möglichkeiten der Kommunikation. Seit 2021 wird die Aus- und Fortbildung verstärkt digital mit Online-Kursen durchgeführt.

Wir brauchen Ihre Unterstützung – sind Sie bereit zu einem Dienst bei der Feuerwehr?

Über die Ansprechpartner können Sie ganz unkompliziert Kontakt mit der Feuerwehr aufnehmen. Kommen Sie nach Vereinbarung zu einem der Ausbildungsabende. Der Feuerwehr Dienst ist ab 14 Jahre in der Jugendfeuerwehr und ab 18 Jahren im vollen Einsatzdienst möglich.

Der Feuerwehr Dienst ist gut mit dem Beruf und dem Privatleben vereinbar. Das Ehrenamt gibt Freiraum, die beruflichen und privaten Talente und Fähigkeiten an der Stelle einzubringen, wo sie notwendig sind. Es gilt kritische Situationen gemeinsam gut zu bewältigen. Daher freuen wir uns auf eine breit und vielfältig aufgestellte Mannschaft. Frauen und Männer – Seite an Seite – Gott zur Ehr dem nächsten zur Ehr!

Der Feuerwehr Verein sorgt für die notwendige Kameradschaft.

Organisation und Durchführung von traditionellen Veranstaltungen wie Maibaum und Weihnachtsbaum, gesellige Vereinsabende, Blasmusik-Frühschoppen etc. geben die Möglichkeit neue Bekanntschaften zu schließen, neue Herausforderungen zu meistern und eine Vielzahl neuer Eindrücke des Gemeindelebens zu erhalten.