Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Roggenburg stellt nicht nur den Grundstein der aktiven Wehr dar, sondern stellt auch die Weichen für die gemeinnützige Arbeit, das Ehrenamt und für die Sicherung des Wohls aller Bürger und Bürgerinnen in und außerhalb der Gemeinde.

Im Frühjahr startet die gemeinsame Ausbildung der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Roggenburg.

Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen.

Habt Mut und Interesse - meldet Euch bei uns!

Für die Aufnahme ist ein Aufnahmeantrag (siehe Download PDF) auszufüllen und beim Kommandanten einzureichen.

Wir freuen uns auf Euch!

FAQ

Man sollte sich an den/die Jugendbetreuer/ -in der jeweiligen Ortsfeuerwehr wenden.

In Roggenburg ist es unser Jugendbetreuer Marcell Mareis .

Aktuell und aller Voraussicht nach, heißt es wohl, aufgrund der Corona-Pandemie, noch daheimbleiben und Sozialkontakte vermeiden.

Darum müssen wir auch noch eine zeitlang auf Jugendfeuerwehrübungen und Gruppenstunden verzichten.

Im Portal der Bayrischen Feuerwehrschulen gibt es Online Schulungsmöglichkeiten: Feuerwehr E-Learning

Mit 14 Jahren können Mädchen und Jungen bereits unserer Jugendfeuerwehr beitreten, die es beinahe bei jeder örtlichen freiwilligen Feuerwehr gibt. Dort lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Mit 16 Jahren kann man die Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und teilweise schon an richtigen Einsätzen teilnehmen (außerhalb des Gefahrenbereichs). Mit 18 Jahren tritt man dann zur erwachsenen Einsatzmannschaft über.

Mehr Informationen auf der Homepage der: Jugendfeuerwehr Bayern

Du interessierst Dich für die Jugendfeuerwehr und würdest Dir das gerne mal näher ansehen?

Sprich doch einfach mal den Kommandanten oder den/die Jugendbetreuer/ -in der einzelnen Ortsfeuerwehr an. Wir freuen uns immer über neue, interessierte Jugendliche!

Wie kann ich Menschen im Notfall helfen? Mit welchen Hilfsmitteln bzw. Geräten? Wie geht man im Einsatz vor?  Auf was muss ich aufpassen?

All das lernt man bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Auch Gemeinschaft nach den Übungen, Jugendzeltlager, Umweltaktionen oder gemeinsame Vereinsausflüge sind wichtig um sich besser kennenzulernen und die Kammeradschaft zu pflegen. Leider ist dies im Moment wegen der Corona-Pandemie nicht möglich.

... und im Einsatz?

Erst ab 16 Jahren darf man nach Erlaubnis des Gruppen-/Staffelführers bei Einsätzen mithelfen/mitfahren - aber bei Löscheinsätzen müssen Jugendfeuerdienstleistende außerhalb des Gefahrenbereichs, hinter dem Verteiler bleiben.

Es sind keine besonderen Kenntnisse nötig, um bei der Jugendfeuerwehr tätig zu sein. Man lernt bei der Jugendausbildung alles was man wissen muss. Nur eine Sache ist sehr wichtig, man muss motiviert, körperlich fit und geistig fähig sein, um in einem Notfall zu helfen!

Unsere Jugendfeuerwehr

Logo_Jugend_Feuerwehr.jpgJugendmanschaft

Jungendbetreuer: Marcell Mareis

Die Ausbildung

In der Jugendausbildung arbeiten wir gemeinsam mit allen Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde zusammen. Gemeinsam durchlaufen die Jugendlichen die 2-jährige modulare Truppmann/-frau Ausbildung (MTA). Man lernt den sicheren Umgang mit der Technik, Erste Hilfe, Handhabung mit dem Funkgerät und das Verhalten im Einsatz, dies ist wichtig, damit man sich im Ernstfall auf die Kameraden und Kameradinnen verlassen kann. Die Ausbildung findet abwechselnd in den fünf Ortsteilen, sowie ein weiterer Teil in Weißenhorn statt. Es entstehen keine Kosten für die Jugendlichen während der Ausbildung.